Früher Vogel oder Nachteule - wann ist die beste Tageszeit zum Lernen?

Veröffentlicht am 12.02.2021

Früher Vogel oder Nachteule - wann ist die beste Tageszeit zum Lernen?

Früh aufzustehen macht dir gar nichts aus und du bist direkt am Morgen schon super produktiv? Das wünschen sich wohl viele von uns. Alles direkt erledigen und dafür früher Feierabend zu haben - klingt verlockend. Doch häufig macht einem da die fehlende Motivation einen Strich durch die Rechnung. Doch wann ist eigentlich die beste Tageszeit um produktiv zu sein?

Früher Vogel oder Nachteule

Studien zufolge soll das menschliche Gehirn morgens zwischen 9:00 und 11:00 Uhr sowie Nachmittags zwischen 16:00 und 18:00 Uhr am aufnahmefähigsten sein. Wie bei fast allen Sachen ist aber auch das von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Hast du keine Probleme damit früh aufzustehen und bist schon direkt nach dem Aufstehen hoch motiviert? Dann zählst du wohl zu der Kategorie “Früher Vogel”. Man kann sich ausgeruht an den Schreibtisch setzen und, je nachdem, wie viel zu tun ist, den Nachmittag mit Freizeit genießen. Getreu dem Motto: “Erst die Arbeit dann das Vergnügen”.

Bist du eher Kategorie “Nachteule” und nutzt den Abend und die Nacht zum Lernen? Sicherlich hat das auch Vorteile. Man wird von Freunden und Alltäglichem weniger abgelenkt als das tagsüber der Fall ist. Das Smartphone steht still und du kannst dich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren. Du solltest allerdings darauf achten trotzdem ausreichend Schlaf zu bekommen, denn nur wenn du auch Ruhezeiten hast, kann sich dein Gehirn wieder erholen und dein Körper Energie tanken. Ansonsten wird es dir schwerfallen, das Erlernte zu behalten.

Egal, welcher Lerntyp du bist, wichtig ist nur, dass du für dich die beste Tageszeit herausfindest, zu der der Lernstoff am effektivsten verarbeitet wird. Dabei hilft es, sich einen regelmäßigen Lernrhythmus anzueignen.

Wann man nicht lernen sollte

Wenn du gerade von einem langen Tag mit Vorlesungen und Seminaren aus der Uni kommst, solltest du dir erstmal einen kurzen Moment für dich nehmen, um durchzuatmen. Direkt nach der Uni ist man nicht sehr aufnahmefähig. Hier ist es am besten, wenn du erstmal kurz abschaltest, ob beim Kochen, Sport treiben oder einem Powernap. Hast du frische Energie getankt, lässt es sich viel besser lernen.

Wenn eine Prüfung unmittelbar bevorsteht, kannst du das Erlernte kurz vor dem Schlafen gehen noch einmal durchgehen und langsam durchlesen. Über Nacht festigt sich dann alles und bei der anstehenden Klausur dürfte nichts mehr schiefgehen.

Lerndauer

Leider liegt es nicht in der Natur von uns Menschen, dass wir uns stundenlang, ohne Unterbrechung, konzentrieren können.
Unser Gehirn und auch unser Körper braucht zwischendurch immer mal wieder eine Pause. Bestenfalls sogar eine kurze Pause an der frischen Luft, Fenster aufreißen oder einen Kaffee auf dem Balkon trinken, reichen dafür schon aus.
Laut Studien können Studenten und Studentinnen etwa 45 bis 60 Minuten am Stück hochkonzentriert lernen bis eine kurze Erholungszeit benötigt wird.
Etwa alle drei bis vier Stunden benötigen wir eine etwas längere Pause und in der Regel darf dabei auch ein kleiner Snack nicht fehlen. Auch wenn man nur am Schreibtisch sitzt und lernt, verbraucht der Körper dabei einiges an Kalorien.
Bei den Pausen solltest du darauf achten, dass du diese abseits des Schreibtisches verbringst, dass es für dich auch eine wirkliche lernfreie Zeit ist!

Fazit

Der Alltag lässt es manchmal einfach nicht zu sich einen festen Lernrhythmus anzueignen. Wenn du beispielsweise durch dein Studium zeitlich eingeschränkt bist, bleibt dir eventuell gar keine große zeitliche Wahl wann du lernen kannst. Trotzdem solltest du auch hierbei versuchen dir eine Routine anzueignen. Zum Beispiel jeden Abend gegen 17:00 Uhr nochmal eine Stunde die Vorlesungen nachzuarbeiten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass du dich beim Lernen immer fit fühlen solltest, denn nur dann ist dein Kopf auch wirklich aufnahmefähig und das Erlernte festigt sich und ist abrufbar.

Wir wünschen viel Erfolg beim Lernen!