Süchtig nach Social Media? Daran erkennst du, ob auch du betroffen bist!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Süchtig nach Social Media? Daran erkennst du, ob auch du betroffen bist!

Eine gerade veröffentliche Studie belegt, dass fast jeder vierte Deutsche unter den 18- bis 25-Jährigen mediensüchtig ist. Laut der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, welche die Studie erforscht hat, könnten die Nutzer und Nutzerinnen nur schwer vom Handy oder Computer ablassen. Die Internetabhängigkeit wurde bereits als Droge der Zukunft betitelt.

10 Anzeichen, die darauf hinweisen, dass du zu viel Zeit am Smartphone verbringst:

1. Du hast dein Handy ständig bei dir

Egal, ob du im Bett liegst und schläfst, beim Frühstück sitzt oder ob du gerade einen gemütlichen Netflix-Abend machst - dein Smartphone liegt immer griffbereit. Abschalten fällt dir schwer, auch wenn es gerade am Handy nichts Wichtiges zu erledigen gibt, fühlst du dich besser, es immer in deiner Nähe zu haben.

2. Wenn du eine Benachrichtigung bekommst, musst du direkt nachschauen

Es könnte ja etwas Wichtiges sein. Das Gefühl etwas zu verpassen, ist im digitalen Zeitalter größer denn je. Geht es dir auch so oder kannst du dein Handy auch mal ein paar Stunden ignorieren?

3. „Nur nochmal kurz zu Instagram, danach fang ich damit an“

Du musst dich regelrecht dazu zwingen dein Handy zur Seite zu legen, um die notwendigen Aufgaben wie Arbeiten, Lernen oder Haushalt zu erledigen.

4. Phantomklingeln ist dir nicht unbekannt

Du hörst dein Handy klingeln oder denkst das es in der Hosentasche vibriert, obwohl es stumm ist? Dein Unterbewusstsein ist bereits so sehr mit dem Smartphone vernetzt, dass dieses dir Streiche spielt.

5. Der erste und letzte Blick des Tages gehört deinem Smartphone

Nicht nur das dein Handy jederzeit griffbereit auf deinem Nachtisch liegt, es ist auch das Letzte, was du vor dem Schlafengehen tust und morgens das erste nach dem Aufwachen: der Blick aufs Handy!

6. Du bist selbst in den sozialen Netzwerken aktiv

Du hast nur gute Laune, wenn du viele Likes und Zuspruch für dein neu hochgeladenes Bild bekommen hast. Dir ist die Meinung von fremden Personen zu deinem neuen Post extrem wichtig.

7. Mit einer Akkuladung kommst du nicht durch den Tag

Du startest morgens mit einem aufgeladenen Handy in den Tag und musst es am Mittag schon wieder aufladen? Das sollte dir zu denken geben!
Bei den Apple-Geräten lässt sich mittlerweile sogar die tägliche Bildschirmzeit tracken.

8. Abschalten fällt dir schwer

Du bist mit deinen Freunden und Freundinnen zum Essen oder Feiern verabredet und doch hast du immer wieder das Bedürfnis auf dein Smartphone zu starren. Oder du kannst die Gesellschaft nur genießen, indem du alles in den sozialen Netzwerken teilst!

9. Konzentrationsschwierigkeiten

Dir fällt es schwer dich auch nur für einen Absatz deiner Hausarbeit oder eine ganze Vorlesung zu konzentrieren und du hast das Gefühl ständig abgelenkt zu sein.

10. Social Media Apps

Du bekommst direkt schlechte Laune, wenn du mal kein Netz hast oder deine Lieblings-Apps nicht funktionieren. Selbst wenn du gerade etwas anderes machst und beschäftigst bist, denkst du daran, was du wohl gerade in den sozialen Medien verpasst.

Natürlich ist nicht jeder gleich mediensüchtig nur, weil man sich hin und wieder schlecht konzentrieren kann oder das Internet nach News durchforstet. Dennoch sollten wir alle wohl mal hinterfragen, ob wir die tägliche Nutzung unseres Smartphones nicht auf das Wesentliche begrenzen können und das öfters mal zur Seite legen.