Beliebteste Studiengänge in Deutschland

Veröffentlicht am 29.01.2021

Beliebteste Studiengänge in Deutschland

Die nachfolgende Aufstellung zeigt, dass es Unterschiede bei der Wahl des Studiengangs nach Geschlechtern gibt. Bei Studentinnen und Studenten ist zwar derselbe Studiengang der Beliebteste, doch auf den nachfolgenden Plätzen sind große Unterschiede zu erkennen.

Beliebteste Studiengänge bei Studentinnen:

1. BWL

Egal, ob bei Frauen oder Männern, Betriebswirtschaftslehre ist seit Jahren der beliebteste Studiengang in Deutschland. Die Beliebtheit des Studiengangs liegt wohl auch daran, dass man mit einem Studienabschluss der Betriebswirtschaft in vielen Unternehmensbereiche vielseitig einsetzbar ist.

2. Rechtswissenschaften

Rechtswissenschaften, umgangssprachlich auch Jura genannt, ist weiterhin sehr beliebt. Der Studiengang befasst sich mit der Wissenschaft des geltenden Rechts und konzentriert sich auf die Interpretation von Gesetzen und der daraus abgeleiteten Rechtssprechung. Doch der Studiengang gilt auch als sehr anspruchsvoll und hat eine nicht geringe Durchfallquote.

3. Psychologie

Das Studium der Psychologie bietet ein breites Spektrum an Einsatzbereichen. Daher ist der Studiengang nach wie vor, insbesondere bei Studentinnen, sehr beliebt.

4. Allgemeinmedizin

Medizin ist noch immer ein sehr beliebter Studiengang in Deutschland. Nach wie vor gibt es deutlich mehr Studienplatzbewerber als verfügbare Studienplätze. Daher ist auch der Numerus-Clausus jedes Semester so hoch, dass hier fast nur Studenten und Studentinnen mit den besten Abiturnoten angenommen werden können. Das Studium ist sehr lern- und zeitintensiv.
Studierende, welche nicht die Studienvoraussetzungen für ein Medizinstudium erfüllen, greifen häufig auf verwandte Studienfächer wie Pflegewissenschaften, Medizintechnik oder Ähnliches zurück.

5. Germanistik

Der Klassiker der Geisteswissenschaften: das Germanistikstudium. Das Studium vermittelt den Studierenden in einem wissenschaftlichen Rahmen die deutsche Sprache und Literatur. Die Einsatzbereiche mit einem abgeschlossenen Germanistikstudium sind vielfältig: von Lektorenarbeit, über Journalismus hin zur Lehrerin oder Lehrer.

Beliebteste Studiengänge bei Studenten:

1. BWL

Auch unter den Studenten der beliebteste Studiengang an den deutschen Universitäten und Hochschulen. An fast jeder deutschen Lehranstalt kann Betriebswirtschaftslehre studiert werden.

2. Maschinenbau/-wesen

Nach wie vor werden in Deutschland Fachkräfte gesucht. Das spiegelt sich auch in der großen Nachfrage des Studiengangs für Maschinenbau wider. Studierende werden teilweise noch während des laufenden Studiums von Unternehmen abgeworben und nach Abschluss direkt eingestellt.

3. Informatik

Wer derzeit Informatik studiert oder damit beginnen möchte, kann sich nach erfolgreichen Abschluss seinen Arbeitsplatz aussuchen. Mit wachsender Digitalisierung sind Informatik-Absolventen sehr gefragt und werden von Unternehmen händeringend gesucht. Frisch von der Uni lässt sich hier bereits gutes Geld verdienen.

4. Elektrotechnik

Absolventen der Elektrotechnik befassen sich mit allem, wo Strom fließt und benötigt wird. Angefangen mit der Erzeugung, Übertragung hin zur Anwendung der Elektrizität. Aufgrund der umfassenden Anwendungsgebiete ist eine Spezialisierung des Studiengangs möglich, zum Beispiel im Bereich der Informationstechnik, technischen Informatik oder der Antriebstechnik. Auch hier werden Fachkräfte gesucht, was einen schnellen Jobeinstieg möglich machen sollte.

5. Wirtschaftsingenieurwesen

Dieser Studiengang ist eine Kombination aus technischen Inhalten eines Ingenieurstudiums mit wirtschaftlichen Schwerpunkten. Innerhalb des Studiengangs können Schwerpunkte gewählt werden, wie zum Beispiel im Bereich Produktionsmanagement oder Chemietechnik. Aufgrund der Vielseitigkeit des Studiums können nach Abschluss zahlreiche Arbeitsplätze in der Industrie angestrebt werden.