Studienplatzbewerbung - was dabei alles zu beachten ist

Veröffentlicht am 15.01.2021

Studienplatzbewerbung - was dabei alles zu beachten ist

Deadlines

Bei den meisten Universitäten gibt es zwei Bewerbungsfristen pro Jahr. Dies hängt damit zusammen, ob man sich für einen Studiengang bewirbt welcher zum Sommersemester oder zum Wintersemester startet.
In Deutschland ist der Semesterbeginn für das Wintersemester Anfang September bzw. Anfang Oktober, je nachdem ob es sich um eine Hochschule oder Universität handelt. Der Semesterbeginn für das Sommersemester startet Anfang März bzw. Anfang April.

Der Vorlesungsbeginn startet dann ein bis drei Wochen nach Semesterbeginn. Auch das hängt von der jeweiligen Lehranstalt und dem Bundesland ab.

Da viele Studiengänge mehr Studienbewerber haben als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Studienplätze nach einem Auswahlverfahren vergeben. Bei diesen zulassungsbeschränkten Studiengängen spielen im Wesentlichen die Abiturnote sowie etwaige Vorqualifizierungen eine Rolle.
Die meisten Studiengänge haben daher bereits einen Numerus Clausus, welcher darüber entscheidet, bis zu welcher Abiturnote Studienanwärter angenommen werden können.

Die Bewerbungsfristen für das Sommersemester enden an den meisten Lehranstalten am 15. Januar. Die Frist für das Wintersemester ist der 15. Juli.

Aber Achtung: Diese Deadlines können von Uni zu Uni variieren! Erkundigt euch daher unbedingt rechtzeitig, wann die Fristen an eurer Wunsch-Hochschule enden.

Zulassungsfreie Studiengänge

Wenn du dich für einen Studiengang interessierst, welcher ausreichend Plätze für die Bewerberanzahl anbietet, handelt es sich um einen zulassungsfreien Studiengang. Hierfür kannst du dich in der Regel, ohne vorherige Bewerbung, direkt einschreiben.

Studienplatzbewerbung

Wenn du einen passenden Studiengang gefunden hast und dieser zulassungsbeschränkt ist, dann musst du dich also auf einen Studienplatz bewerben. Wie das funktioniert, erklären wir dir jetzt!

Ähnlich wie bei einer Jobbewerbung musst du auch für die Bewerbung an einer Hochschule Bewerbungsunterlagen einreichen. Hierzu zählen:

  • Ausgefüllte Antragsformular des Studiengangs (findest du auf der jeweiligen Webseite)
  • Einen Nachweis der Hochschulzulassungsberechtigung (allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder eine fachgebundene Hochschulreife)
  • Bewirbst du dich für ein Folgestudium (z.B. Master), dann benötigst du außerdem einen Nachweis über den Abschluss deines Erststudiums (z.B. Bachelorzeugnis)

Einige Studiengänge oder Hochschulen verlangen noch weitere Bewerbungsunterlagen. Dazu können zählen:

  • Motivationsschreiben
  • Nachweis über ein Vorpraktikum
  • Mappe (z.B. bei der Bewerbung an einer Kunsthochschule)
  • Nachweis einer Eignungsprüfung (z.B. bei der Bewerbung an einer Sporthochschule)

Heutzutage können eigentlich alle Studienbewerbungen online eingereicht werden. Die genauen Voraussetzungen zur Studienplatzbewerbung deines Studiengangs findest du auf der Webseite der Lehranstalt.

Numerus Clausus

Wie eingangs erwähnt, erheben viele Studiengänge, neben den obligatorischen Antragsformularen, noch eine Auswahl durch den Numerus Clausus. Dieser Wert wird jedes Semester neu berechnet. Er richtet sich nach der Anzahl der verfügbaren Studienplätze in Relation zur Bewerberanzahl. Das bedeutet, je mehr Bewerber für einen Studiengang, desto höher der NC.
So liegt beispielsweise der Numerus Clausus für ein Jurastudium an den meisten Universitäten im Durchschnitt bei 1,7.

Immatrikulation für deinen Studiengang

Hast du einen Studienplatz ergattern können, musst du dich jetzt für diesen einschreiben (immatrikulieren). Du wirst vermutlich von deiner Lehranstalt einen Brief bekommen haben, dass du noch einige Unterlagen einreichen musst, wenn du dich für den Studienplatz immatrikulieren möchtest.

Meistens zählen dazu:

  • Der Versicherungsnachweis deiner Krankenversicherung (privat oder gesetzlich)
  • Nachweis deiner Hochschulzulassungsberechtigung
  • Nachweise über Vorpraktika oder Eignungstest (falls verpflichtend)
  • Nachweis zu deinen Fremdsprachenkenntnissen
  • Kopie deines Personalausweises

Liegen der Universität oder Hochschule alle erforderlichen Unterlagen vor, so erhältst du in Kürze den Zulassungsbescheid für deinen Studienplatz. In der Regel befindet sich hierbei auch direkt dein Studienausweis sowie deine Immatrikulationsbescheinigung. Nun steht deinem neuen Lebensabschnitt nichts mehr im Weg.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!