Studentenleben im Lockdown

Veröffentlicht am 09.04.2021

Studentenleben im Lockdown

Studieren im Lockdown

Die meisten Studenten und Studentinnen sehen in der aktuellen Situation ihre Kommilitonen und Kommilitoninnen nur online. Die meisten Vorlesungen finden als Online-Seminare statt und ein Campusleben, wie wir es kennen, kann noch nicht wieder stattfinden.
Präsenzphasen sind in der Regel nur für Prüfungen und wichtige Abschlussveranstaltungen erlaubt.
Sicherlich ist es für viele Studierende auch eine Erleichterung, dass diese einfach von zuhause an den Vorlesungen teilnehmen können. Schließlich spart man sich die Fahrtwege und hat dadurch mehr Zeit gewonnen. Doch für die meisten Studenten und Studentinnen ist so langsam die Zeit gekommen, in der man sich einen überfüllten Hörsaal und Mensa zurückwünscht.
Projektarbeiten finden nur in Kleinstgruppen statt und auch dafür kommt man lediglich virtuell zusammen.
Zum Start des Sommersemesters haben wir uns mal mit der Frage beschäftigt, wie du deine Freizeit trotz Corona und den damit einhergehenden Beschränkungen spannender gestalten kannst.

Freizeitbeschäftigung trotz Corona

Die Tage werden länger und der Frühling steht vor der Tür! Da aktuell viele gängige Freizeitbeschäftigungen nicht geöffnet sind, haben wir ein paar Alternativen für euch.

Der Klassiker neu interpretiert: spazieren gehen

Wir alle waren wohl im vergangenen Jahr so viel spazieren wie noch nie in unserem Leben zuvor. Doch damit das ganze auf Dauer nicht langweilig wird, kann man das spazieren gehen etwas aufpimpen. Wir haben dir ein paar Vorschläge zusammengetragen:

  • Picknick mitnehmen und sich eine schöne Stelle zum Snacken suchen
  • Andere Orte entdecken, evtl. am See, in den Bergen, im Wald
  • Leiht euch einen Hund von Freunden / Bekannten aus
  • Nimm an einer Themenwanderung teil, z.B. Alpakawanderung, Eselwanderung (werden aktuell als VIP-Touren für einen Haushalt angeboten)

Sport, Sport, Sport

Der nächste Klassiker: Sport treiben. Da Vereinssport und auch die Fitnessstudios aktuell noch geschlossen sind, müssen wir uns selbst um abwechslungsreiche Bewegung bemühen. Damit das nicht langweilig wird, schnappe dir doch einfach mal deine Sportsachen und ab damit in den Park. In einigen Parks befinden sich sogar Outdoor-Fitnessbereiche, welche man ideal für Kraftübungen nutzen kann. Anbei einige Spiele, welche Hobbysportler ideal alleine oder zu zweit im Park spielen können:

  • Hula Hoop - der aktuelle Trendsport
  • Badminton / Speedminton
  • Kubb (Wikingerschach)
  • Frisbee

Online-Tastings

Entweder selbst organisieren oder sich bei einem der zahlreichen Anbieter ein passendes Probierpaket aussuchen. Teilweise werden hier sogar komplette Online-Seminare angeboten. Heißt alles, was man ansonsten beispielsweise bei einem Weintasting vor Ort machen würde, findet so online statt. Die Weine bekommt man rechtzeitig vor der Probe nach Hause geschickt.
Ansonsten kannst du dich mit deinen Freunden / Bekannten / Familien per Videocall zusammenschalten und jeder testet für sich Zuhause die ausgesuchten Lebensmittel durch und ihr könnt euch dazu live austauschen. Das kann ein Oliventasting, ein Biertasting oder ein Schokoladentasting sein - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Online-Escape-Room

Ob alleine oder mit mehreren, es gibt die Möglichkeit nun auch online zu rätseln. Auch hier ist das Ziel, dass man sich aus einem (virtuellen) Raum befreien muss. Ein Online-Escape-Game dauert zwischen 45 und 90 Minuten und kann mit ein bis sechs Personen gespielt werden. Je nach Anbieter kosten die Escape-Games zwischen 10 und 20 € für alle teilnehmende Spieler und Spielerinnen. Zum Rätseln wird lediglich ein PC mit Internetzugang benötigt.
Spieleabend mal anders - aber außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche Ideen :-)

Self-Care

Vielleicht ist jetzt die richtige Zeit um für sich selbst etwas Gutes zu tun. Diese Me-Time kannst du in ganz unterschiedlicher Art und Weise nutzen:

  • Eine neue Sprache lernen
  • Eine Qualifikation erlangen (z.B. Bootsführerschein, Nähkurs)
  • An Online-Workshops teilnehmen
  • Endlich das Buch lesen, was auf dem Nachttisch liegt

Nutze die aktuelle Zeit ganz bewusst, um etwas für dich zu tun. Vielleicht ist es sogar etwas, was du schon immer einmal machen wolltest!

Zum Schluss noch ein kleiner Tipp:

Wenn es irgendwie möglich ist, dann schaffe eine räumliche Trennung zwischen deinem Arbeitsbereich (z.B. dem Schreibtisch) und deinem Freizeitbereich. Wenn du alles an einem Ort machst (z.B. auf der Couch), dann kann es dir schwerer fallen, nach getaner Arbeit abzuschalten und in den Freizeitmodus zu wechseln.

Trotz der außergewöhnlichen Situation wünschen wir dir einen tollen Start ins neue Semester!