Die 10 größten Universitäten Deutschlands

Veröffentlicht am 23.04.2021

Die 10 größten Universitäten Deutschlands

Platz 10: Technische Universität München

Den letzten Platz und damit gerade noch so in den Top Ten: die Technische Universität München. Die Uni hat sich auf technische Studiengänge spezialisiert und bietet den 41.768 Studierenden eine große Bandbreite an Studienfächern. Viele Master-Studiengänge werden auf Englisch angeboten, welches zahlreiche internationale Studierende in die Landeshauptstadt zieht.

Platz 9: Universität Duisburg-Essen

Die einzige Uni in den Top Ten, die sich auf zwei Städte aufteilt. Die 185 angebotenen Studiengänge verteilen sich auf zwei Campusgelände in Duisburg und Essen. Die erst in 2003 gegründete Universität zählt zu den neusten in Deutschland. An ihr studieren derzeit 43.029 Studenten und Studentinnen.

Platz 8: Ruhr-Universität Bochum

Die noch recht junge Lehranstalt (Gründungsjahr 1962), bietet 156 Studiengänge mit meist wissenschaftlichen Bezug, an. Ein Studium kann im Winter- und Sommersemester gestartet werden. Mit 43.166 Studierende liegt die Uni nur ganz knapp hinter Platz 7.

Platz 7: Universität Hamburg

In unserem Ranking die einzige Uni aus dem Norden Deutschlands. Verteilt auf 250 Studiengänge waren hier letztes Jahr 43.059 Studenten und Studentinnen eingeschrieben. Die Lehranstalt bietet ein breites Spektrum an Studiengängen an.

Platz 6: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Als Student oder Studentin hat wohl schon jeder etwas über die Studierenden- und Fahrradstadt gehört: Münster! Auch wenn man denkt, dass die ganze Stadt nur von Studierenden beherrscht wird, liegt die Uni lediglich im Mittelfeld der zehn größten Universitäten Deutschlands. Im Jahr 2020 waren 45.022 Studierende hier immatrikuliert.

Platz 5: Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Die Uni bietet 223 Studiengänge an. Eine Vielzahl dieser Studienfächer haben eine wissenschaftliche Ausrichtung. Die 1914 gegründete Universität kümmert sich derzeit um 45.604 Studierende.

Platz 4: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen

Wie der Name schon sagt, lassen sich an dieser Lehranstalt sehr viele Studiengänge finden, die einen technischen Schwerpunkt haben. So zum Beispiel: Maschinenbau, Automatisierungstechnik, Robotic System Engineerings und viele mehr. Im Jahr 2020 zählte die Technische Hochschule Aachen 45.944 Studierende. Davon waren knapp 68 % männliche Studenten.

Platz 3: Ludwig-Maximilians-Universität München

Den dritten Platz belegt die Ludwig-Maximilians-Universität in Bayerns Hauptstadt München, mit 52.425 Studierenden in 2020. Die staatliche Uni bietet 290 Studiengänge verschiedenster Fakultäten an. Die meisten Studienfächer starten im Wintersemester.

Platz 2: Universität zu Köln

Karneval, Fußball und der Rhein - doch die Stadt mit dem Dom hat noch viel mehr zu bieten: und zwar eine der größten Universitäten Deutschlands! Mit einer Studierendenanzahl von 54.105 im Jahr 2020 bietet die Lehranstalt das volle Spektrum an Studiengängen an: Medizin, BWL, Jura und vieles mehr.

Platz 1: Fernuniversität Hagen

Der erste Platz mag für viele eine Überraschung sein, da es sich dabei nicht um eine klassische Präsenzuni handelt. Die Universität mit den meisten Studierenden in Deutschland ist die Fernuniversität Hagen. An ihr waren im letzten Jahr 67.873 Studierende immatrikuliert. Schon seit vielen Jahren erleben Fernuniversitäten immer größerer Beliebtheit. Zudem bieten diese mittlerweile ein sehr umfangreiches Studienangebot an, welche viele Studierende anlockt.

Auffallend ist, dass sich fünf der zehn größten Universitäten in Nordrhein-Westfalen befinden. Wenn man ganz genau ist, sogar sechs, da auch der erste Platz, die Fernuni Hagen, ihren Sitz in NRW hat. Aufgrund der großen Dichte an Großstädten und Einwohnern tummeln sich hier viele große Lehranstalten!