Trainee-Programm - ist das auch was für dich?

Veröffentlicht am 18.06.2021

Trainee-Programm - ist das auch was für dich?

Definition Trainee

Bei einem Trainee-Programm handelt es um eine Ausbildung für Absolvierende einer Hochschule oder Universität. Berufseinsteigern werden in diesen Programmen wichtige Fach- und Führungskompetenzen durch erfahrene Unternehmen vermittelt. In der Regel arbeiten die Trainees eng mit den Kollegen und Kolleginnen zusammen und können so von einer gründlichen Einarbeitung sowie einer engen Betreuung während des Programms profitieren.
Die Ausbildung ist fachspezifisch ausgerichtet, sodass du nach deinem erfolgreichen Trainee problemlos von dem Unternehmen übernommen werden könntest. In vielen Fällen bringt ein erfolgreich abgeschlossenes Trainee-Programm sehr gute Aufstiegs- und Weiterentwicklungschancen mit sich.

Ablauf eines Trainee-Programms

Für den Ablauf eines Trainee-Programms gibt es, im Gegensatz zur klassischen Berufsausbildung, keine gesetzlichen Vorgaben zu Dauer, Gehalt oder Ähnlichem. Die meisten Programme laufen zwischen 6 Monaten und 2 Jahren. Bei kürzeren Zeiträumen solltet ihr kritisch nachfragen, da dies eher einem Praktikum gleich kommt.
Die meisten Traineestellen dauern etwa 1,5 Jahre. In dieser Zeit lässt sich einiges lernen und du bekommst ausreichend Zeit, um dich in die verschiedenen Abteilungen einzuarbeiten.
Aufgrund der fehlenden gesetzlichen Vorgaben, kann ein Traineeship, je nach Unternehmen, unterschiedlich aufgebaut sein. In der Regel durchlaufen Trainees während ihres Aufenthalts im Unternehmen mindestens vier Abteilungen und verbleiben in diesen etwa 4 Monate. Das soll dabei helfen einen ganzheitlichen Einblick in das Unternehmen zu erhalten und um herauszufinden, welcher Fachbereich einem besonders liegt.
Trainees unterstützen die Kollegen und Kolleginnen in den einzelnen Fachbereichen beim Tagesgeschäft und übernehmen eigenverantwortliche Aufgaben und Projekte. Der größte Unterschied zum klassischen Direkteinstieg besteht darin, dass du eine dauerhafte Betreuung in Form eines firmeninternen Mentors erhältst.
Neben dem Praxisbezug im Unternehmen erhältst du durch Seminare, Workshops und Coachings das nötige Theoriewissen vermittelt.

Was du mitbringen solltest

Die Anforderungen an zukünftigen Trainees variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Bei großen, renommierten Unternehmen sind die Anforderungen deutlich höher (auch aufgrund der zahlreichen Bewerbungen) als bei kleineren Unternehmen. Möchtest du dich für ein Trainee-Programm bewerben, solltest du einen ausgezeichneten Lebenslauf vorweisen können. Bei beliebten Unternehmen wird ein abgeschlossenes Studium mit der Note “Sehr gut” fast schon vorausgesetzt. Zudem ist es hier von Vorteil, Auslands- und Praxiserfahrungen sowie Fremdsprachenkenntnisse mitzubringen.
In kleineren bzw. unbekannteren Unternehmen haben auch Absolvierende ohne eine Eins vor dem Komma Chancen, einen Trainee-Platz zu ergattern. Anfangs waren vor allem Studenten und Studentinnen der Wirtschaftswissenschaften die Trainee-Programme vorbehalten. Mittlerweile werden die Ausbildungen aber auch für andere Fachbereiche, wie z.B. Ingenieurwesen, Informatik, Jura und Geisteswissenschaften angeboten.

Vor- und Nachteile eines Trainee-Programms

Vielleicht denkst du dir, warum solltest du nach deinem gerade abgeschlossenem Studium erneut eine Ausbildung beginnen? Nachfolgend findest du einige Vorteile, welche dir das Trainee-Programm bieten können. Daneben gibt es natürlich auch Nachteile, welche ein Direkteinstieg für dich attraktiver erscheinen lassen.

  • vielfältige Einblicke in unterschiedliche Fachbereiche
  • intensive Betreuung und Förderungs
  • rascher Aufbau eines Netzwerks
  • schnellere Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • häufig niedrigeres Gehalt als bei Direkteinstieg
  • teilweise befristete Arbeitsverträge, ohne Übernahmegarantie
  • toughes Auswahlverfahren

Fazit

Viele Studierende bevorzugen den Direkteinstieg nach dem abgeschlossenem Studium. Endlich ein gutes Gehalt verdienen und auf den eigenen Beinen stehen. Doch wenn du noch unentschlossen bist, könnte ein Trainee-Programm dir dabei helfen dich zu orientieren. Durch die Vielfältigkeit der Ausbildung kannst du deine Interessen herausfinden und diese fördern.