Der Traumjob - Arbeit finden, die einen glücklich macht

Veröffentlicht am 29.10.2021

Der Traumjob - Arbeit finden, die einen glücklich macht

Laut einer Gallup Umfrage hegen 17 % der Arbeitnehmer innerlich den Wunsch zu kündigen und nach einer Neuorientierung. Das sind ca. 5,4 Millionen Menschen in Deutschland. Eines wird deutlich: Man ist mit dieser Überlegung nicht alleine.

Fragen, die helfen können deinen Traumjob zu finden!

  • Womit verbringst du gerne deine Zeit?
  • Was bedeutet dir persönlich “Erfolg”?
  • Was inspiriert dich?
  • Was fällt dir leichter und was schwerer als anderen?
  • Was war bisher die beste Entscheidung deines Lebens?
  • Was ist deine Leidenschaft?
  • Wo möchtest du in fünf Jahren sein, beruflich und privat?

Zunächst gilt: Man sollte keine Angst vor der Suche haben. Es muss nicht schwierig sein herauszufinden, welche Arbeit zu einem passt. Das Ziel ist es eine Tätigkeit zu finden, die gut zu den eigenen Stärken, Werten und Talenten passt. Was kann man gut und was macht einem Spaß? Oft hilft es, wenn man zurückdenkt und sich daran erinnert, was einem als Kind am meisten Spaß gemacht hat. Jeder hat in jungen Jahren einmal den Satz gesagt: „Wenn ich groß bin, will ich mal ... werden.“

Weitere Anhaltspunkte können zum Beispiel die Lieblingsfächer in der Schule oder dem Studium sein. Genauso wie Hobbys und Tätigkeiten, in die du viel Zeit und Mühe investiert hast.
Um eine bessere Übersicht zu bekommen, kannst du dir eine Excel-Tabelle anfertigen, in welcher du deine Stärken und Schwächen, deine Interessen und Abneigungen gegenüberstellst und diese später auswertest.

Was du bei der Suche nach dem Traumjob beachten solltest

Auch wenn Google dir natürlich nicht sagen kann, welcher dein Traubjob ist, ist die Recherche im Allgemeinen trotzdem eine große Hilfe. Hier kannst du dich über interessante und neue Berufsfelder informieren und versuchen mit Menschen in Kontakt zu treten, die diese Berufe ausüben. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit in den Beruf reinzuschnuppern, z.B. in Form eines Praktikums. In vielen Bereichen ist auch ein freiwilliger Probetag möglich.

Es gibt mehrere Grundvoraussetzungen, um den passenden Job zu finden. Bevor man sich auf eine Stelle bewirbt, sollte man sich mit dem Unternehmen auseinandersetzen und abwägen, ob man dieselben Werte vertritt. Wem zum Beispiel ökologisches Handeln wichtig ist, sollte sich ein Unternehmen suchen, das nachhaltig arbeitet. Nur weil heutzutage von Arbeitgebern häufig Flexibilität und Gestaltungsfreiheit geboten wird, heißt das nicht, dass weniger Leistung gefordert wird. Nach wie vor ist es im Berufsleben wichtig, mit Leistung zu punkten.

Früher waren Loyalität, Fleiß und Präsenz am Arbeitsplatz essenzielle Karrierevoraussetzung. Heute ist es erfolgsfördernd, wenn man sich verändern kann, vielfältig ist und sich an neue Anforderungen anpassen kann. Solltest du zu den Flexiblen gehören, nutze diesen Erfolgsfaktor ganz bewusst und wähle auch deinen Berufsbereich entsprechend aus.

Auch die Freiberuflichkeit oder Selbständigkeit erweist sich in vielen Fällen als geeigneter Traumjob. Voraussetzungen sind hierbei ein gutes Selbstmanagement, Durchhaltevermögen, überdurchschnittliche Motivation und realistische Risikoeinschätzung.

Jeder ist in irgendetwas wirklich gut. Jeder hat versteckte Talente, auch wenn man diese nicht offensichtlich sieht. Talente hat man nicht nur in der Kunst, der Mathematik oder dem Zeichnen. Kreativ, fantasievoll oder humorvoll sein - all das sind auch Talente. Viele suchen nach dem passenden Beruf und es ist beruhigend zu wissen, dass man damit nicht alleine ist. Tausche dich auch mit deinen Freunden, Familien und Bekannten aus und frage die doch auch einfach mal, was sie denken, welches Berufsfeld gut zu dir passen könnte.
Außerdem gibt es auch die Möglichkeit eine professionelle Berufsberatung in Anspruch zu nehmen.

Wir wünschen viel Erfolg auf dem Weg zum Traumberuf!