Die besten Lifehacks für Studierende

Veröffentlicht am 18.02.2022

Die besten Lifehacks für Studierende

1. Lerne deine Mikrowelle richtig kennen

Keine Lust zu kochen, vergessen einzukaufen oder einfach nur schlecht am Herd? Dann solltest du deine Mikrowelle besser kennenlernen. Damit lässt sich mehr anstellen, als etwas aufzuwärmen. Die meisten Mikrowellen verfügen über eine Grill- und Umluft-Funktion, sodass du diese wie einen Backofen benutzen kannst.

Und wenn es doch mal die Pizza vom Vortag sein soll, dann stell zum Aufwärmen neben die Pizza ein Glas Wasser in die Mikrowelle. Erwärme alles bei mittlerer Hitze und rauskommt eine knusprige Pizza. Das Wasser verhindert, dass die Pizza zäh und matschig wird.

2. Skripte optimal bearbeiten

Die meisten Dozenten stellen die Vorlesungsdokumente ihren Studierenden in digitaler Form zur Verfügung. Doch in der Regel erhält man die Skripte nicht als eine komprimierte Datei, sondern als viele Einzeldateien zu bestimmten Oberthemen des Semesters. Zum Lernen bietet es sich an, daraus eine Datei zu machen und eventuell schon “unnötige” Seiten herauszufiltern.
Mit bestimmten PDF-Generatoren kannst du beliebig viele PDF-Dateien zu einem Dokument zusammenfügen.

3. Faltenfreie Kleidung: Nie wieder bügeln!

Bügeln kostet Zeit, man braucht einiges an Equipment und den meisten bereitet es überhaupt keinen Spaß. Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, wie du deine Kleidung faltenfrei bekommst.
Hänge einfach die Kleidungsstücke auf einen Kleiderbügel ins Bad, während du duschen gehst. Der heiße Wasserdampf funktioniert wie ein Steamer und glättet ganz automatisch die Kleidungsstücke.

4. Erfrischung für den Laptop

Wenn du mal wieder den ganzen Tag am Laptop sitzt, bist nicht nur du kaputt, sondern auch dein Laptop kann mal eine kleine Abkühlung gebrauchen. Insbesondere nach langer Nutzung erhitzen sich viele Laptops und werden laut. Unser Tipp: stell einfach einen alten Eierkarton unter den Laptop. Durch die Luftzufuhr kühlt er schneller wieder ab.

5. Lern-Hack: Pauken für unterwegs

Lernunterlagen in den öffentlichen Verkehrsmitteln auszupacken ist meistens unvorstellbar. Die Bahn ist zu voll und es wackelt ununterbrochen. Doch das eigene Smartphone hat man immer dabei. Also warum nicht seine Lernunterlagen digitalisieren und in eine Karteikarten-App einpflegen. Diese kannst du jederzeit und von überall (online und offline) aufrufen.

6. Reduziere die Küchenzeit

Du möchtest frisch und ausgewogen essen, hast aber keine Zeit und Lust dich jeden Tag in die Küche zu stellen? Kein Problem - Meal Prep ist die ideale Lösung! Hierbei bereitest du ein bis zweimal die Woche deine Gerichte für mehrere Tage zu. Du kochst zum Beispiel mehrere Portionen Reis, Nudeln oder Gemüse und kannst diese einzelnen Komponenten dann für verschiedene Gerichte verwenden. Die Gerichte halten sich in Frischhaltedosen im Kühlschrank mehrere Tage, eingefroren sogar ca. 6 Monate.
Je nach Mahlzeitenplan lassen sich nicht immer alle Gerichte zu 100 Prozent vorbereiten. Trotzdem sparst du mit deiner Vorbereitung jede Menge Zeit.

7. Hausarbeiten-Hack: Schnell und einfach an Literatur kommen

Google kennt jeder. Suchst du nach einem speziellen Buch, dann lohnt sich die Recherche über Google Books. Hier hast du kostenlosen Zugriff auf unzählige Bücher.

Eine zweite Option ist Google Scholar. Hierbei handelt es sich um eine Suchmaschine zur Literaturrecherche wissenschaftlicher Dokumente.

8. Vorlesung aufnehmen

Manchmal kann es schwer sein, bei einer Vorlesung alles mitzuschreiben. Entweder redet der Dozierende zu schnell oder du möchtest einfach aufmerksam zuhören. Dann kann es sinnvoll sein, mit der Diktierfunktion deines Smartphones die Vorlesung mitzuschneiden. So kannst du dir im Anschluss zur Nachbereitung nochmal alles im Detail anhören und dir wichtiges rausschreiben.

Wir hoffen, dass dir der ein- oder andere Lifehack das Studentenleben ein wenig erleichtern wird!