Erhalte ich eine Rechnung vom Arzt?

Als privatversicherter Student wird man für jeden Arztbesuch eine Rechnung erhalten. Da die meisten Ärzte die Abrechnung ausgelagert haben, wird diese allerdings von der PVS kommen - dies ist die zentrale Stelle, die sich um die Abrechnung mit Privatversicherten kümmert. Normalerweise kommt die Rechnung vier Wochen nach dem Behandlungstermin und setzt dem Patienten ein Zahlungsziel von weiteren vier Wochen.

Wenn man die Rechnung erhalten hat, überweist man noch nicht sofort, sondern sendet das Original postalisch an die Versicherungsgesellschaft. Diese erstattet Beträge in der Regel innerhalb von 10 Tagen aufs Konto und man kann das Geld anschließend an die PVS weiterleiten. Dies sollte man dann aber zügig tun, auch wenn man noch Zeit hätte, da solche Kosten vehement eingetrieben werden, wenn man sie nicht von sich aus zeitnah begleicht. Sofern man jedoch die Rechnung rechtzeitig bei der Versicherung einreicht, muss man nie in Vorleistung treten, was für Studenten auch schwierig werden könnte.