Kann ich auch mit Vorerkrankungen in die Private Krankenversicherung wechseln?

Wie so oft im Leben lautet die Antwort auf diese Frage: "Ja, aber..."

Bevor du in eine Private Krankenversicherung eintrittst, sind Fragen zu deiner Gesundheit im Mitgliedsantrag zu beantworten. Damit wird der aktuelle Gesundheitszustand erhoben und bewertet. Sind nach der Beantwortung noch Fragen offen, so erhältst du einen Fragebogen, möglicherweise wird auch dein behandelnder Arzt kontaktiert.

Der Grund für diese Vorgehensweise liegt in den medizinischen Risikozuschlägen, die auch bei üblichen Vorerkrankungen -– ein Beispiel dafür wäre Allergien –- verrechnet werden. Die Höhe dieser Zuschläge ist allerdings von Anbieter zu Anbieter verschieden. Marktüblich sind 10 bis 15 Prozent für Allergien.

Die Höhe ist allerdings auch davon abhängig, ob und in welchem Umfang Behandlungen für die Vorerkrankungen notwendig sind. Wenn die Private Krankenversicherung einen medizinischen Risikozuschlag einheben möchte, so bleibt es dir allerdings unbenommen, den Antrag zu widerrufen und dich nach eine andere Versicherung umzusehen.