5 Tipps für günstige Weihnachtsgeschenke

Veröffentlicht am 08.12.2020

5 Tipps für günstige Weihnachtsgeschenke

1. Studentenrabatte beim Weihnachtseinkauf nutzen

Studenten und Studentinnen erhalten in vielen Bereichen Studentenrabatte. Dazu zählen auch Bekleidungsgeschäfte. Wenn du vorhast an Weihnachten Kleidung zu verschenken, solltest du davor prüfen, in welchen Geschäften du deinen Studentenstatus nutzen kannst und Rabatte erhältst. Die Ermäßigungen sind in der Regel auch online erhältlich.

2. Zeit verschenken

Insbesondere für viele Familienangehörige das wertvollste Geschenk: gemeinsame Zeit. Kostet nichts und ist schnell verschenkt. Plant doch einen Ausflug oder einen Besuch im Park und verbringt gemeinsam eine schöne Zeit.
Auch für Freunde und Freundinnen ein tolles Geschenk: eine Einladung zum Grillen, ein Tag am See oder einfach ein Ausflug in eine andere Stadt. Gemeinsam ein neues Abenteuer zu erleben bleibt viel länger im Gedächtnis als das gekaufte Geschenk.

3. Gemeinsam schenken

Weihnachtsgeschenke reißen häufig ein großes Loch in den Geldbeutel. Wenn es sich anbietet, kannst du dich mit Familienmitgliedern oder Freunden und Freundinnen zusammentun und gemeinsam Geschenke kaufen. Das spart Geld und gemeinsam lässt sich etwas Größeres schenken als allein.
Du hast mehrere Geschwister? Wie wäre es denn, wenn ihr, statt dass jeder jedem ein Weihnachtsgeschenk kauft, ihr im Vorfeld wichtelt. Dabei zieht jeder eine Person, welche ein Geschenk erhält. Somit muss man nur noch für eine Person ein Geschenk besorgen und kann dafür auch etwas tiefer in die Tasche greifen.

4. Do-it-yourself Weihnachtsgeschenke

Als Kinder haben wir es doch alle gemacht: Weihnachtsgeschenke gebastelt. Do-it-yourself ist nach wie vor ein riesiger Trend. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Bereiche selbstgemachte Geschenke herzustellen.

Nähen

Du bist an der Nähmaschine begabt? Wie wäre es dann mit einem selbstgenähten Weihnachtsgeschenk? Ob Kissenhüllen, welche auch super für Anfänger geeignet sind, selbstgenähte Taschen, Scrunchies, Decken oder Kleidung, der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Stoffe bekommst du als Meterware besonders günstig.

Stricken

Stricknadeln sind dir nicht unbekannt? Dann verschenke dieses Jahr doch einfach ein paar selbstgestrickte Socken, Mützen, Schals, Stirnbänder oder Pullover. Sie halten warm und sind echte Unikate.

Badeprodukte

Badeperlen, Seifen, Peelings und Co. lassen sich hervorragend in Eigenregie herstellen. Viele der benötigten Zutaten hierfür findest du in deiner Küche (z.B. Natron, Speisestärke, Öl). Du kannst das Aussehen und Geruch selbst bestimmen und individuell nach den Vorlieben der beschenkten Personen anpassen.

Kochen

Pasten, Marmeladen, Fonds, Backmischungen im Glas, Kräuteröle, Liköre und Pralinen lassen sich ganz einfach selbst herstellen und sind in Gläsern oder Flaschen ein toller Hingucker. Preislich lohnen tut sich das Ganze aber erst, wenn du mehrere Portionen zubereitest.
Damit du keine Extrakosten für die Einmachgläser hast, kannst du im Vorfeld bereits Konservengläser in unterschiedlichen Größen sammeln und aufbewahren.

Für all diese Vorschläge musst du kein Profikoch sein. Die Rezepte findest du ganz leicht im Internet und die Zubereitung ist meistens auch ganz einfach.

Kochboxen sind aktuell ja ein großer Trend. Wie wäre es denn, wenn du selbst eine Kochbox kreierst? Zum Beispiel mit dem Lieblingsgericht des Beschenkten? Du besorgst sämtliche Zutaten, verpackst diese in eine schöne Box und schreibst das passende Rezept dazu. Natürlich geht das nur mit haltbaren Lebensmitteln, welche keine Kühlung benötigen :-)

Noch persönlicher wird es, wenn du ein bisschen Zeit investierst und du ein Kochbuch mit deinen oder den Lieblingsrezepten des Beschenkten erstellst.

5. Eigene Fähigkeiten verschenken

Kannst du etwas besonders gut? Bist du beispielsweise handwerklich sehr geschickt? Dann verschenke doch einen Gutschein für eine anstehende Reparatur, Malerarbeiten oder Ähnliches. Oder wie wäre es mit einem Fahrdienst beim nächsten Einkaufsbummel oder als Tragehilfe im Gartencenter?

Studierst du BWL und kannst gut mit Zahlen umgehen? Dann verschenke doch einfach deine Hilfe für die nächste Steuererklärung. Geschenke müssen nicht immer teuer sein, solange man ein bisschen kreativ ist :-)

Ein kleiner Tipp:

Hast du einen Nebenjob? Vielleicht kannst du bei deinem Job etwas vergünstigt kaufen? Arbeitest du in einem Restaurant oder im Einzelhandel? Dann frage doch einfach mal nach, ob du einen Rabatt oder einen vergünstigten Gutschein erwerben kannst.

Wir hoffen, wir konnten dich mit ein paar Ideen inspirieren und das diesjährige Weihnachtsfest wird nicht allzu teuer! Wir wünschen eine tolle Weihnachtszeit!